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Ihr Brustkrebs, Ihr Krankheitsverlauf

Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test ist ein genomischer Test, der Ihnen bei wichtigen Behandlungsentscheidungen während Ihres Krankheitsverlaufs hilft.

Wie hoch ist Ihr Risiko für ein Brustkrebsrezidiv?

EndoPredict liefert Ihnen präzise Ergebnisse zur Beantwortung wichtiger Behandlungsfragen

Ihre Erfahrungen mit dem Brustkrebs sind sehr persönlich, aber Myriad Genetics ist der Meinung, dass dies auch für Ihre Behandlung gelten sollte.

Nicht alle Brustkrebserkrankungen sind gleich, daher werden sie unterschiedlich behandelt. Manche Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und HER2-Rezeptor-negativem (HER2-) Brustkrebs im Frühstadium können nach der Operation gefahrlos nur mit einer Hormontherapie über 5 Jahre behandelt werden, während für andere Patientinnen auch eine Chemotherapie von Vorteil sein kann.

Im weiteren Verlauf Ihrer Krebserkrankung müssen Sie möglicherweise gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt entscheiden, ob eine längfristige Hormontherapie das Richtige für Sie ist.

EndoPredict kann Ihnen und Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt helfen, die Art Ihres Brustkrebses zu verstehen und vorherzusagen, was je nach der von Ihnen gewählten Art der Behandlung in Zukunft geschehen könnte. Auf diese Weise kann die Behandlung individuell auf Sie abgestimmt werden.

Brauche ich eine Chemotherapie für meinen Brustkrebs?

EndoPredict zeigt Ihr individuelles Risiko, ob Ihr Brustkrebs innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder auftritt, wenn Sie nur eine Hormontherapie (ohne Chemotherapie) erhalten.1 Er gibt auch den erwarteten Nutzen einer Chemotherapie an.2 Zusammen mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt können diese Informationen gegen die erwarteten Nebenwirkungen einer Chemotherapie abgewogen werden.

Diese Informationen werden Ihnen und Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt helfen, eine sichere und fundierte Entscheidung über Ihre Erstbehandlung zu treffen und darüber, ob eine Chemotherapie das Richtige für Sie ist.

Wie lange nehmen Sie eine Hormontherapie gegen Brustkrebs ein?

EndoPredict zeigt Ihr Risiko, ob Ihr Brustkrebs innerhalb von 10 Jahren nach den ersten 5 Jahren Hormontherapie zurückkehrt.3

Das kann Ihnen und Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, ob ein Absetzen der Hormontherapie nach 5 Jahren für Sie in Frage kommt. EndoPredict liefert Ihnen diese Informationen gleich zu Beginn, so dass Sie Behandlungsentscheidungen für die Gegenwart und Zukunft treffen können.

Wie funktioniert EndoPredict?

EndoPredict ist ein Test der zweiten Generation – das bedeutet, dass es sich um die neueste Art von Test handelt, die für die Vorhersage eines Brustkrebsrezidivs zur Verfügung steht.

Tests der zweiten Generation kombinieren Ihren individuellen genomischen Fingerabdruck mit herkömmlichen Messwerten wie Tumorgröße und Nodalstatus, um eine präzisere Einschätzung Ihres frühen und späten Rezidivrisikos zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von EndoPredict in unserem hilfreichen Video.

A concerned female doctor reviews a senior female patient's troubling test results.

Ist EndoPredict das Richtige für Sie?

EndoPredict hilft Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium mit folgenden Eigenschaften:

  • Östrogenrezeptor-positiv (ER+)
  • HER2-Rezeptor-negativ (HER2-)
  • Lymphknotennegativ oder -positiv
  • Tumorgrad 1-3
  • Tumorgröße pTl-pT3

EndoPredict ist der einzige Test seiner Art, der sowohl für prämenopausale ALS AUCH für postmenopausale Frauen zur Verfügung steht.

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen über EndoPredict und ob Myriad Genetics Ihnen bei Ihrem Brustkrebs helfen kann. Nachstehend erfahren Sie mehr über den Vergleich verschiedener Brustkrebs-Rezidivtests.

Geschichten über Brustkrebsrezidive

EndoPredict liefert Informationen, mit denen Sie die Kontrolle über Ihren Krebsverlauf übernehmen können.

Hören Sie sich Julies Geschichte im Video an und wie EndoPredict ihr geholfen hat, ihre Chemotherapie-Entscheidung mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zusammen zu treffen.

Häufig gestellte Fragen

  • Inwiefern unterscheidet sich EndoPredict von anderen Brustkrebs-Prognosetests?

    EndoPredict unterscheidet sich dadurch, dass er präziser ist als die Tests der ersten Generation und mehr Patientinnen mit tatsächlich niedrigem Risiko identifiziert als andere Tests der zweiten Generation.5-6 EndoPredict ist der einzige Test, der das Brustkrebsrezidivrisiko bei ER+/HER2-Tumoren über einen Zeitraum von 15 Jahren vorhersagen kann3 und im Gegensatz zu anderen Tests einen klaren individuellen Nutzen der Chemotherapie und eine Risikoabschätzung für Behandlungsentscheidungen jetzt und in Zukunft bietet.

  • Ist EndoPredict ein Gentest wie der BRCA-Test?

    Nein, EndoPredict ist ein genomischer Test, der Ihren Tumor auf die Aktivität bestimmter Gene untersucht, die anzeigen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs wächst und sich ausbreitet, und Ihnen und Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt hilft, zuverlässige Behandlungsentscheidungen zu treffen. Der BRCA-Test, den Myriad Genetics ebenfalls anbietet, ist ein Gentest, der anzeigt, ob Sie eine Mutation in einem Gen haben, das mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden ist.

  • Kann EndoPredict angewendet werden, wenn Lymphknoten befallen sind?

    Ja, EndoPredict kann angewendet werden, wenn Lymphknoten befallen sind. EndoPredict liefert die präziseste Prognose für nodalpositive Patientinnen und dient als Leitfaden für die frühe und langfristige Behandlungsplanung.

  • Wie wird man mit EndoPredict getestet?

    EndoPredict wird an einer kleinen Probe Ihres Tumors durchgeführt, die während Ihrer Operation oder Biopsie entnommen wurde und dann zur Untersuchung in ein Labor geschickt wird.

  • Wann beginnt meine Behandlung?

    Wir wissen, dass Sie Ihre Behandlung so schnell wie möglich beginnen möchten, daher ist es wichtig, ein schnelles EndoPredict-Testergebnis zu erhalten. Glücklicherweise erhält Ihre Ärztin oder Ihr Arzt das Ergebnis innerhalb weniger Tage, nachdem das Labor Ihre Tumorprobe in Empfang genommen hat, so dass Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mehr Zeit haben, die richtigen Behandlungsentscheidungen zu treffen.

  • Müssen Sie sich mehrmals testen lassen?

    Nein, Sie müssen nur einmal mit EndoPredict getestet werden, und das Ergebnis wird Ihnen helfen, Behandlungsentscheidungen jetzt und im weiteren Verlauf Ihrer Erkrankung zu treffen.

  • Wo finden Sie weitere Informationen?

    Weitere Informationen über die genetischen und genomischen Tests von Myriad Genetics finden Sie auf unserer Website www.myriadgenetics.eu. Weitere Informationen zum Brustkrebs im Allgemeinen finden Sie unter www.cancerresearchuk.org oder www.breastcancer.org

Laden Sie die EndoPredict-Broschüre herunter

Unsere Patientinnenbroschüre EndoPredict kann unten heruntergeladen werden, wenn Sie lieber eine Papierversion lesen möchten.

Literatur

  1. Filipits, Martin et al. “A New Molecular Predictor Of Distant Recurrence In ER-Positive, HER2-Negative Breast Cancer Adds Independent Information To Conventional Clinical Risk Factors”. Clinical Cancer Research, vol 17, no. 18, 2011, pp. 6012-6020.
  2. Sestak, Ivana et al. “Prediction Of Chemotherapy Benefit By Endopredict In Patients With Breast Cancer Who Received Adjuvant Endocrine Therapy Plus Chemotherapy Or Endocrine Therapy Alone”. Breast Cancer Research And Treatment, vol 176, no. 2, 2019, pp. 377-386.
  3. Filipits, Martin et al. “Prediction Of Distant Recurrence Using EndoPredict Among Women With ER+, HER2− Node-Positive And Node-Negative Breast Cancer Treated With Endocrine Therapy Only”. Clinical Cancer Research, vol 25, no. 13, 2019, pp. 3865-3872.
  4. Dubsky, Peter et al. “The EndoPredict Score Provides Prognostic Information On Late Distant Metastases In ER+/ HER2− Breast Cancer Patients”. British Journal Of Cancer, vol 109, no. 12, 2013, pp. 2959-2964.
  5. Sestak, Ivana et al. “Comparison Of The Performance Of 6 Prognostic Signatures For Estrogen Receptor–Positive Breast Cancer”. JAMA Oncology, vol 4, no. 4, 2018, pp. 545-553.
  6. Buus, Richard et al. “Comparison Of EndoPredict And EPclin With Oncotype DX Recurrence Score For Prediction Of Risk Of Distant Recurrence After Endocrine Therapy”. Journal Of The National Cancer Institute, vol 108, no. 11, 2016, p. djw149.