Chemotherapie bei prämenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs

Der EndoPredict® Breast Cancer Prognostic Test ist der einzige Genexpressionstest der zweiten Generation zur Vorhersage von Brustkrebsrezidiven, der für prämenopausale UND postmenopausale Frauen mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde.

Informationen für Ärztinnen und Ärzte

Wie effizient ist die Chemotherapie bei prämenopausalen Frauen?

Prämenopausale Frauen mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium werden manchmal mit Chemotherapie überbehandelt.1-2 Ab wann überwiegen die Risiken und Nebenwirkungen einer Chemotherapie den Nutzen bei jungen Frauen?

EndoPredict kann dies mit seiner Prognose des individuellen Chemotherapienutzens beantworten, so dass Sie bestimmen können, ob innerhalb von 10 Jahren das Risiko einer Chemotherapie für Ihre individuelle Patientin größer ist als der Nutzen der Chemotherapie. Prämenopausale Patientinnen mit niedrigem EPclin Risiko haben im Durchschnitt ein 3 %iges Risiko für ein Fernrezidiv und einen erwarteten Chemotherapienutzen von unter 3 %. Daher überwiegt das 2-3 %ige Risiko schwerwiegenderer Nebenwirkungen aufgrund der Chemotherapie den erwarteten Nutzen der Chemotherapie.

Jede Frau kann unabhängig von ihrem Alter oder ihrem Menopausalstatus erfahren, ob eine Chemotherapie für sie von Nutzen wäre oder nicht.

Wollen Sie mehr erfahren? Sehen Sie sich unser Symposium an, das anlässlich des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Senologie 2022 aufgezeichnet wurde und hier abrufbar ist.

 

Sehen Sie sich das ESMO 2022 Industrie Satelliten Symposium von Myriad Genetics an

Sollten wir genetische Signaturen für Chemotherapie-Entscheidungen bei prämenopausalen ER+/HER2- Patientinnen verwenden? Dr. Anastasia Constantinidou stellte auf dem ESMO-Kongress 2022 neue Daten vor, die zeigen, wie EndoPredict dazu beitragen kann, Behandlungsentscheidungen zu treffen und eine Überbehandlung von prämenopausalen Frauen mit ER+, HER2- Brustkrebs zu vermeiden.

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EndoPredict erlaubt zuverlässige Behandlungsentscheidungen für prämenopausale Patientinnen mit Brustkrebs mit Blick auf die Zukunft

EndoPredict ist der einzige Brustkrebs-Rezidivtest der zweiten Generation, der für prämenopausale und postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalnegativem oder -positivem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde3-9 – und der einzige Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.10

Neue Daten liefern einen prospektiven Beweis bezüglich zuvor veröffentlichter EndoPredict Validierungsstudien, um eine zuverlässige Prognose- und Behandlungsentscheidung bei prämenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs zu treffen. Diese Studien zeigen, dass EndoPredict eindeutig junge Frauen mit nodalpositivem Brustkrebs identifiziert, die auf eine Chemotherapie verzichten könnten.12

EndoPredict ist auch der einzige Test, der das Rezidivrisiko über bis zu 15 Jahre für eine langfristigere Brustkrebsprognose liefert3 – erfahren Sie mehr über EndoPredict und das langfristige Fernrezidivrisiko.

Wie schneidet EndoPredict im Vergleich zu Oncotype DX® bei nodalpositiven und -negativen prämenopausalen Patientinnen ab?

Beim Oncotype DX®-Test der ersten Generation herrscht in zwei prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studien Unklarheit über die Vorhersage des Nutzens einer Chemotherapie bei prämenopausalen nodalnegativen und -positiven Patientinnen, was bei jüngeren Frauen möglicherweise zu einer Überbehandlung führt.13-14

EndoPredict ist der einzige Genexpressionstest der zweiten Generation, der bei prämenopausalen Frauen validiert wurde

EndoPredict identifiziert eindeutig eine große Gruppe von prämenopausalen Frauen mit niedrigem Risiko, die aufgrund ihres sehr niedrigen Rezidivrisikos nicht von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren würden.9

Der Zusammenhang zwischen dem EPclin Risk Score und der 10-Jahres Fernrezidivrate wurde bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem primären Brustkrebs untersucht, die zum Zeitpunkt der Diagnose prämenopausal waren und ausschließlich eine endokrine Therapie erhielten:

  • Mit EndoPredict wurden 64,7 % aller prämenopausalen Patientinnen als EPclin-Niedrigrisiko identifiziert
  • Die EPclin-Hochrisikogruppe hatte ein signifikant erhöhtes Fernrezidivrisiko im Vergleich zur Niedrigrisikogruppe (24 % vs. 3 %)
  • Das Risiko bleibt unabhängig vom Nodalstatus unter 10 %

EndoPredict identifiziert prämenopausale Patientinnen mit niedrigem Risiko, unabhängig vom Nodalstatus

  • 73 % der nodalnegativen und 19 % der nodalpositiven prämenopausalen Patientinnen werden als EPclin-Niedrigrisiko identifiziert.
  • Mit 10-Jahres-Fernrezidivraten von 3 % oder weniger können diese prämenopausalen Patientinnen eine Chemotherapie vermeiden.

Ähnliches 10-Jahres-DRFS (fernrezidivfreies Überleben) mit oder ohne Suppression der Eierstockfunktion

Prämenopausale Frauen mit niedrigem EPclin-Risiko könnten ausschließlich mit endokriner Therapie behandelt werden

Studien wie RxPonder und TAILORx deuten darauf hin, dass das Ergebnis eines Multigen-Tests vom Menopausenstatus abhängt, wobei prämenopausale Frauen vermutlich einen größeren Nutzen aus einer Chemotherapie ziehen. Es bleibt jedoch unklar, ob der in diesen Oncotype-Studien beobachtete Nutzen auf die Chemotherapie oder die Suppression der Eierstockfunktion (OFS) zurückzuführen ist.

In der Studie von Constantinidou et al. 20229 wurde eine explorative Subgruppenanalyse durchgeführt, in der Patientinnen mit niedrigem EPclin-Risiko verglichen wurden, die keine (N=171) bzw. eine (N=214) OFS erhalten hatten.

Die Ergebnisse zeigten ein ähnliches 10-Jahres-DRFS bei Patientinnen mit und ohne OFS mit weniger als 5 % Fernrezidiven innerhalb von 10 Jahren in beiden Gruppen – EndoPredict identifiziert Frauen mit niedrigem Risiko, die nur mit endokriner Therapie behandelt werden könnten, unabhängig vom Menopausenstatus.

Prospektive Ergebnisdaten prämenopausaler Frauen über vier Jahre12

EndoPredict ist der einzige Test mit prospektiven Ergebnisdaten speziell bei Patientinnen mit prämenopausalem Brustkrebs.

Studiendetails:

  • Prospektive Entscheidungsfindungsstudie an 99 prämenopausalen Patientinnen mit 0-3 positiven Lymphknoten12
  • Keine Ereignisse in der EPclin-Niedrigrisikogruppe (4 Jahre DDFS: 100 % im Vergleich zu 94 % in der Hochrisikogruppe, p = 0,094)

Daten des Evidenzgrads 1A bestätigen, dass EndoPredict nodalpositive Patientinnen mit niedrigem Risiko identifiziert10

Studiendetails:

  • Prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie (UNIRAD) an 767 prä- oder postmenopausalen, mit Chemotherapie behandelten, nodalpositiven klinisch Hochrisikopatientinnen – 1 von 3 Patientinnen war prämenopausal.
  • Signifikante Unterscheidung zwischen Hoch- und Niedrigrisikopatientinnen
  • Keine Ereignisse in der Niedrigrisikogruppe mit medianer Nachbeobachtung über 55 Monate, obwohl es sich um eine Population mit klinisch hohem Risiko handelt
  • EndoPredict war der einzige signifikante unabhängige Prognosefaktor in der multivariaten Analyse (einschließlich Nodalstatus, Gradingund Tumorgröße)

Dies sind die ersten prospektiven Validierungsdaten in einer randomisierten kontrollierten Studie eines Tests der zweiten Generation. Sie bestätigen frühere prospektive und retrospektive Validierungsdaten

EndoPredict identifiziert nodalpositive prämenopausale Frauen mit niedrigem Risiko7

Obwohl alle Patientinnen eine nodalpositive Erkrankung aufwiesen, hatten sowohl die prä- als auch die postmenopausalen Frauen, die von EndoPredict als Niedrigrisikopatientinnen eingestuft wurden (12 % bzw. 15 %), nach 10 Jahren kein Rezidiv.

Studiendetails:

  • Die GEICAM/9906-Studie war die prospektiv-retrospektive klinische Validierung von EndoPredict bei 555 nodalpositiven, mit Chemotherapie behandelten, ER-positiven/HER2-negativen Brustkrebspatientinnen
  • Die Patientinnen wurden mit einer endokrinen Therapie plus entweder sechs Zyklen FEC oder vier Zyklen FEC, gefolgt von acht wöchentlichen Zyklen Paclitaxel (FEC-P) behandelt

Der EndoPredict-Test der zweiten Generation kann innerhalb weniger Tage lokal durchgeführt werden

Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden

Literatur

  1. Cancello, Giuseppe, and Montagna, Emilia. “Treatment of breast cancer in young women: do we need more aggressive therapies?”. Journal of Thoracic Disease, vol. 5, Suppl 1, 2013, pp. S47-54
  2. Subhedar, Preeti D, and Sarah A McLaughlin. „Breast Cancer In The Young Patient: Review Of Therapy And Treatment Considerations„. Breast Cancer Management, vol 9, no. 2, Reviews 2020
  3. Filipits, Martin et al. „A New Molecular Predictor Of Distant Recurrence In ER-Positive, HER2-Negative Breast Cancer Adds Independent Information To Conventional Clinical Risk Factors„. Clinical Cancer Research, vol 17, no. 18, 2011, pp. 6012-6020
  4. Filipits, Martin et al. „Prediction Of Distant Recurrence Using Endopredict Among Women With ER+, HER2− Node-Positive And Node-Negative Breast Cancer Treated With Endocrine Therapy Only„. Clinical Cancer Research, vol 25, no. 13, 2019, pp. 3865-3872
  5. Buus, Richard et al. „Comparison Of Endopredict And Epclin With Oncotype DX Recurrence Score For Prediction Of Risk Of Distant Recurrence After Endocrine Therapy„. Journal Of The National Cancer Institute, vol 108, no. 11, 2016, p. djw149
  6. Sestak, Ivana et al. „Prediction Of Chemotherapy Benefit By Endopredict In Patients With Breast Cancer Who Received Adjuvant Endocrine Therapy Plus Chemotherapy Or Endocrine Therapy Alone„. Breast Cancer Research And Treatment, vol 176, no. 2, 2019, pp. 377-386
  7. Martin, Miguel et al. „Clinical Validation Of The Endopredict Test In Node-Positive, Chemotherapy-Treated ER+/HER2− Breast Cancer Patients: Results From The GEICAM 9906 Trial„. Breast Cancer Research, vol 16, no. 2, 2014, p. R38
  8. Dubsky, Peter et al. „The Endopredict Score Provides Prognostic Information On Late Distant Metastases In ER+/HER2− Breast Cancer Patients„. British Journal Of Cancer, vol 109, no. 12, 2013, pp. 2959-2964
  9. Constantinidou, Anastasia, et al. “Clinical Validation of EndoPredict in Pre-Menopausal Women with ER-Positive, HER2-Negative Primary Breast Cancer”. Clinical Cancer Research, vol. 28, no. 20, 2022, pp. 4435–4443
  10. Penault-Llorca, Frederique et al. “Prognostic value of EndoPredict test in patients screened for UNIRAD, a UCBG randomized, double blind, phase III international trial evaluating the addition of *** (EVE) to adjuvant hormone therapy (HT) in women with high risk HR+, HER2- early breast cancer (eBC)“. SABCS 2021, PD-09-08 Spotlight Poster Discussion 9
  11. Simon, Richard et al. “Use Of Archived Specimens In Evaluation Of Prognostic And Predictive Biomarkers”. Journal Of The National Cancer Institute, vol 101, no. 21, 2009, pp. 1446-1452
  12. Vázquez-Juarez, Daniela et al. ”Follow-up of prospective cohort of Mexican premenopausal women with breast cancer who received guided adjuvant treatment with the EndoPredict assay.” SABCS 2021, P4-05-15
  13. Sparano, Joseph A. et al. „Adjuvant Chemotherapy Guided By A 21-Gene Expression Assay In Breast Cancer„. New England Journal Of Medicine, vol 379, no. 2, 2018, pp. 111-121
  14. Kalinsky, Kevin et al. „21-Gene Assay To Inform Chemotherapy Benefit In Node-Positive Breast Cancer„. New England Journal Of Medicine, vol 385, no. 25, 2021, pp. 2336-2347