Risiko für ein spätes Brustkrebsrezidiv

Der EndoPredict® Brustkrebs-Prognosetest ist der einzige Test, der das Fernrezidivrisiko bis zu 15 Jahre vorhersagen kann, so dass Ärztinnen und Ärzte und ihre Patientinnen die Zukunft voraussehen und heute zuverlässige Behandlungsentscheidungen treffen können.1

Informationen für Ärztinnen und Ärzte

Kann Brustkrebs nach 15 Jahren wiederauftreten?

EndoPredict bietet die präziseste Vorhersage des langfristigen Rezidivrisikos bei Brustkrebs2

EndoPredict ist der einzige Brustkrebs-Prognsetest der zweiten Generation, der für prämenopausale UND postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalnegativem oder -positivem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde1,3-8 – und der erste Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.9,10

EndoPredict ist der einzige Test, der Daten zum Rezidivrisiko für einen Zeitraum von 5 bis 15 Jahren liefert.1 Dies gibt den Patientinnen zusätzliche Sicherheit und hilft Ärztinnen und Ärzten bei der Entscheidung, ob eine verlängerte endokrine Therapie vermieden werden kann.

Wenn Sie eine Patientin sind, fragen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob der EndoPredict-Test für Sie geeignet ist, oder besuchen Sie unsere Patientinnen-Homepage für weitere Informationen.

Ist eine langfristige adjuvante Hormontherapie für jede Brustkrebspatientin notwendig?

Wie hoch ist das Risiko eines Wiederauftretens des Brustkrebses nach der Behandlung?

Das Brustkrebsrezidivrisiko bleibt auch nach 5 Jahren endokriner Therapie bestehen. Mehr als 50 % der Rezidive bei Frauen mit ER-positiver/HER2-negativer Erkrankung treten erst nach 5 Jahren endokriner Behandlung auf.11

Eine genaue Langzeitprognose ist daher von entscheidender Bedeutung, damit Ärztinnen und Ärzte beurteilen können, ob eine Beendigung der Hormontherapie nach 5 Jahren bei ihrer Brustkrebspatientin die richtige Entscheidung ist.

Wählen Sie EndoPredict, den einzigen Prognosetest zur präzisen Vorhersage von frühen und späten Brustkrebsfernrezidiven

EndoPredict ist der einzige Prognosetest, der das Risiko eines Spätrezidivs bei Brustkrebspatientinnen genau vorhersagt, unabhängig vom Nodalstatus und sogar bei Frauen, die nach 5 Jahren rezidivfrei sind1 – für Entscheidungen, die über eine adjuvante Chemotherapie hinausgehen.

In dieser Studie wurde die Fähigkeit von EPclin zur Vorhersage von frühen und späten Rezidiven an 1.072 postmenopausalen Frauen mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, die an den randomisierten Phase-III-Studien ABCSG-6 und ABCSG-8 teilgenommen hatten, mit einer Nachbeobachtung von bis zu 15 Jahren untersucht:

  • Alle Patientinnen erhielten nur fünf Jahre adjuvante endokrine Therapie (Tamoxifen oder Tamoxifen + Anastrozol)
  • Das geschätzte fernrezidivfreie Überleben (DRFS) über 5-15 Jahre bei Patientinnen, die nach 5 Jahren rezidivfrei waren, lag bei 95,7 % für Patientinnen mit Niedrigrisiko EPclin Risk Score bzw. 84,1 % für Patientinnen mit Hochrisiko EPclin Risk Score

EndoPredict ist ein Test der zweiten Generation, der mehr bietet als andere Tests

Der EPclin Risk Score kombiniert klinische und molekulare Faktoren für eine verbesserte Prognoseleistung und unterstützt präzise Entscheidungen.4

Der molekulare 12-Gen-Score beinhaltet Gene, die zur Optimierung der Vorhersage von Früh- und Spätrezidiven (0-15 Jahre) ausgewählt wurden – deshalb liefert EndoPredict das präziseste Langzeitfernrezidivrisiko bei Brustkrebs.1,8

Wie funktioniert der EndoPredict-Brustkrebstest?

Die animierte EndoPredict-App kann Ihnen zeigen, wie verschiedene Genaktivitäten im Tumor die Prognose beeinflussen und wie der molekulare Fingerabdruck, die Tumorgröße und der Nodalstatus zum endgültigen EndoPredict-Ergebnis beitragen.

Der EndoPredict-Test der zweiten Generation kann innerhalb weniger Tage lokal durchgeführt werden

Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden

Literatur

  1. Filipits, Martin et al. „Prediction Of Distant Recurrence Using Endopredict Among Women With ER+, HER2− Node-Positive And Node-Negative Breast Cancer Treated With Endocrine Therapy Only„. Clinical Cancer Research, vol 25, no. 13, 2019, pp. 3865-3872
  2. Sestak, Ivana et al. „Comparison Of The Performance Of 6 Prognostic Signatures For Estrogen Receptor–Positive Breast Cancer„. JAMA Oncology, vol 4, no. 4, 2018, pp. 545-553
  3. Constantinidou, Anastasia, et al. “Clinical Validation of EndoPredict in Pre-Menopausal Women with ER-Positive, HER2-Negative Primary Breast Cancer”. Clinical Cancer Research, vol. 28, no. 20, 2022, pp. 4435–4443
  4. Filipits, Martin et al. „A New Molecular Predictor Of Distant Recurrence In ER-Positive, HER2-Negative Breast Cancer Adds Independent Information To Conventional Clinical Risk Factors„. Clinical Cancer Research, vol 17, no. 18, 2011, pp. 6012-6020
  5. Buus, Richard et al. „Comparison Of Endopredict And Epclin With Oncotype DX Recurrence Score For Prediction Of Risk Of Distant Recurrence After Endocrine Therapy„. Journal Of The National Cancer Institute, vol 108, no. 11, 2016, p. djw149
  6. Sestak, Ivana et al. „Prediction Of Chemotherapy Benefit By Endopredict In Patients With Breast Cancer Who Received Adjuvant Endocrine Therapy Plus Chemotherapy Or Endocrine Therapy Alone„. Breast Cancer Research And Treatment, vol 176, no. 2, 2019, pp. 377-386
  7. Martin, Miguel et al. „Clinical Validation Of The Endopredict Test In Node-Positive, Chemotherapy-Treated ER+/HER2− Breast Cancer Patients: Results From The GEICAM 9906 Trial„. Breast Cancer Research, vol 16, no. 2, 2014, p. R38
  8. Dubsky, Peter et al. „The Endopredict Score Provides Prognostic Information On Late Distant Metastases In ER+/HER2− Breast Cancer Patients„. British Journal Of Cancer, vol 109, no. 12, 2013, pp. 2959-2964
  9. Penault-Llorca, Frederique et al. “Prognostic value of EndoPredict test in patients screened for UNIRAD, a UCBG randomized, double blind, phase III international trial evaluating the addition of *** (EVE) to adjuvant hormone therapy (HT) in women with high risk HR+, HER2- early breast cancer (eBC)“. SABCS 2021, PD-09-08 Spotlight Poster Discussion 9
  10. Simon, Richard et al. “Use Of Archived Specimens In Evaluation Of Prognostic And Predictive Biomarkers”. Journal Of The National Cancer Institute, vol 101, no. 21, 2009, pp. 1446-1452
  11. Pan, Hongchao et al. „20-Year Risks Of Breast-Cancer Recurrence After Stopping Endocrine Therapy At 5 Years„. New England Journal Of Medicine, vol 377, no. 19, 2017, pp. 1836-1846