EndoPredict Evidenzzentrum

Der EndoPredict® Breast Cancer Prognostic Test verfügt über klinische Evidenz bei Tausenden von Patientinnen, mehr als jeder andere Genexpressionstest der zweiten Generation zur Ermittlung des Brustkrebsrezidivs.

Zusammenfassung der Evidenz

EndoPredict verfügt über umfassende klinische Evidenz bei Patientinnen mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, die an über 3.500 Patientinnen in 5 Validierungsstudien ermittelt wurde, bei einem Teil der Frauen liegen klinische Daten über bis zu 15 Jahre vor.1-7

EndoPredict ist bei nodalpositiven und nodalnegativen Patientinnen sowie bei prä- und postmenopausalen Frauen validiert – als einziger Genexpressionstest der zweiten Generation für Brustkrebsrezidive.

Dieser Test der zweiten Generation wird von vielen internationalen und nationalen Leitlinien empfohlen, um den Ärztinnen und Ärzten und ihren Patientinnen zu helfen, gemeinsam zuverlässige Entscheidungen über eine Chemotherapie zu treffen, und um Informationen über die Notwendigkeit einer langfristigen endokrinen Therapie zu erhalten.

Klinische Validierung von EndoPredict

EndoPredict ist unabhängig validiert und liefert zuverlässige Prognoseergebnisse.1-4

  • Training: der Algorithmus für den EPclin Risk Score wurde anhand einer großen Trainingskohorte von 964 ER-positiven/HER2-negativen Brustkrebstumorproben erstellt. Es wurden prä- und postmenopausale Patientinnen mit nodalnegativer oder nodalpositiver Erkrankung eingeschlossen
  • Validierung: Im Gegensatz zu anderen Tests wurden bei der Validierung von EndoPredict vorab spezifizierte Risikoscores und ein einheitlicher Grenzwert in fünf unabhängigen prospektiv-retrospektiven Studien mit mehr als 3.500 Patientinnen, die in randomisierte prospektive klinische Phase-III-Studien eingeschlossen waren, verwendet. Erfahren Sie hier mehr über klinische Studien zu EndoPredict.
  • Ergebnisse: EndoPredict erkannte konstant eine große Niedrigrisikogruppe mit einem Rezidivrisiko von weniger als 10 % innerhalb von 10 Jahren. Unabhängig davon, ob die Patientinnen prä- oder postmenopausal, nodalnegativ oder -positiv waren.

Rezidivrisikodaten bis zu 15 Jahren

EndoPredict ist der einzige Test, der das Brustkrebsrezidivrisiko bis zu 15 Jahre vorhersagen kann.2

Erfahren Sie mehr darüber, wie EndoPredict das Rezidivrisiko über 15 Jahre vorhersagt.

Evidenzniveau 1A8 prospektive Daten für EndoPredict

EndoPredict verfügt als einziger Test der zweiten Generation über eine prospektive Validierung der prognostischen Risikoklassifizierung. Diese Validierung wurde in einer randomisierten Studie mit nodalpositiven, klinisch Hochrisikopatientinnen, die mit Chemotherapie behandelt wurden durchgeführt.9

Studiendetails:

  • Prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie (UNIRAD) an 767 prä- oder postmenopausalen, mit Chemotherapie behandelten, nodalpositiven klinisch Hochrisikopatientinnen – 1 von 3 Patientinnen war prämenopausal.
  • Signifikante Unterscheidung zwischen Hoch- und Niedrigrisikopatientinnen
  • Keine Ereignisse in der Niedrigrisikogruppe mit medianer Nachbeobachtung über 55 Monate, obwohl es sich um eine Population mit klinisch hohem Risiko handelt
  • EndoPredict war der einzige signifikante unabhängige Prognosefaktor in der multivariaten Analyse (einschließlich Nodalstatus, Gradingund Tumorgröße)

Studien zur Entscheidungsfindung

EndoPredict beeinflusst die therapeutische Entscheidungsfindung, was sich in den in dieser Tabelle veröffentlichten Studien zur Entscheidungsfindung widerspiegelt, an denen über 1.000 Patientinnen in fünf verschiedenen Ländern teilnahmen.9-14

Erfahren Sie nachstehend mehr über die Veröffentlichungen zu EndoPredict.

Weitere prospektive Daten

Anlässlich des ESMO Kongresses 2021 vorgestellte Ergebnisse einer französischen Registerstudie (SiMoSein) mit mehr als 4.700 Patientinnen unterstreichen den klinischen Bedarf an Genexpressionstests zur Vermeidung von Über- und Untertherapie.15

Diese Daten verdeutlichen, dass Genexpressionstests wie EndoPredict ein Eckpfeiler für die Beurteilung der Prognose bei Patientinnen mit ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium sind. Mit 4.766 Patienten aus 14 Labors ist das französische nationale Register SiMoSein das weltweit größte Register für Patientinnen, die mit EndoPredict in der Praxis getestet wurden.

Weitere prospektive Daten für EndoPredict sind in Kürze aus der laufenden RESCUE-Studie erwartet. Erfahren Sie mehr auf unserer Seite zu klinischen Studien.

Klinische Leistung von EndoPredict

Alle diese Studien finden Sie auf unserer Publikationsseite mit einer vollständigen Liste der veröffentlichten Untersuchungen zu EndoPredict.

Nodalpositive Erkrankung

  • EndoPredict ist der einzige Test der zweiten Generation mit Daten der Evidenzstufe 1A bei Patientinnen mit klinisch hohem Risiko, die mit Chemotherapie behandelt wurden.Er ist der genaueste Prognosetest für nodalpositiven Brustkrebs.9,16
  • In nodalpositiven Untergruppen übertrifft EndoPredict den Test der ersten Generation, Oncotype DX, und identifiziert die tatsächlichen Niedrigrisikopatientinnen genauer.16

Nodalnegative Erkrankung

  • EndoPredict erkennt im Vergleich zu anderen Tests die größte Gruppe tatsächlicher Niedrigrisikopatientinnen.16
  • Der prognostische und prädiktive Wert von EndoPredict ist unabhängig vom Nodalstatus und erkennt auch Hochrisikopatientinnen mit negativem Nodalstatus, die eine Unterbehandlung vermeiden können.3,5

Prämenopausale Patientinnen

  • EndoPredict ist der einzige Test der zweiten Generation, der für prämenopausale Patientinnen validiert wurde.5
  • EndoPredict erkennt eine große Gruppe tatsächlicher prämenopausaler Niedrigrisikopatientinnen, unabhängig vom Nodalstatus.5
  • EndoPredict ist der einzige Test der zweiten Generation mit einem prospektiven Nachweis, der prämenopausale Niedrigrisikopatientinnen identifizieren kann.17

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Literatur

  1. Filipits, Martin et al. „A New Molecular Predictor Of Distant Recurrence In ER-Positive, HER2-Negative Breast Cancer Adds Independent Information To Conventional Clinical Risk Factors„. Clinical Cancer Research, vol 17, no. 18, 2011, pp. 6012-6020
  2. Filipits, Martin et al. „Prediction Of Distant Recurrence Using Endopredict Among Women With ER+, HER2− Node-Positive And Node-Negative Breast Cancer Treated With Endocrine Therapy Only„. Clinical Cancer Research, vol 25, no. 13, 2019, pp. 3865-3872
  3. Sestak, Ivana et al. „Prediction Of Chemotherapy Benefit By Endopredict In Patients With Breast Cancer Who Received Adjuvant Endocrine Therapy Plus Chemotherapy Or Endocrine Therapy Alone„. Breast Cancer Research And Treatment, vol 176, no. 2, 2019, pp. 377-386
  4. Buus, Richard et al. „Comparison Of Endopredict And Epclin With Oncotype DX Recurrence Score For Prediction Of Risk Of Distant Recurrence After Endocrine Therapy„. Journal Of The National Cancer Institute, vol 108, no. 11, 2016, p. djw149
  5. Constantinidou, Anastasia, et al. “Clinical Validation of EndoPredict in Pre-Menopausal Women with ER-Positive, HER2-Negative Primary Breast Cancer”. Clinical Cancer Research, vol. 28, no. 20, 2022, pp. 4435–4443
  6. Martin, Miguel et al. „Clinical Validation Of The Endopredict Test In Node-Positive, Chemotherapy-Treated ER+/HER2− Breast Cancer Patients: Results From The GEICAM 9906 Trial„. Breast Cancer Research, vol 16, no. 2, 2014, p. R38
  7. Dubsky, Peter et al. „The Endopredict Score Provides Prognostic Information On Late Distant Metastases In ER+/HER2− Breast Cancer Patients„. British Journal Of Cancer, vol 109, no. 12, 2013, pp. 2959-2964
  8. Simon, Richard et al. “Use Of Archived Specimens In Evaluation Of Prognostic And Predictive Biomarkers”. Journal Of The National Cancer Institute, vol 101, no. 21, 2009, pp. 1446-1452
  9. Penault-Llorca, Frederique et al. “Prognostic value of EndoPredict test in patients screened for UNIRAD, a UCBG randomized, double blind, phase III international trial evaluating the addition of *** (EVE) to adjuvant hormone therapy (HT) in women with high risk HR+, HER2- early breast cancer (eBC)“. SABCS 2021, PD-09-08 Spotlight Poster Discussion 9
  10. Müller, Berit Maria et al. „The Endopredict Gene-Expression Assay In Clinical Practice – Performance And Impact On Clinical Decisions„. Plos ONE, vol 8, no. 6, 2013, p. e68252
  11. Ettl, Johannes et al. „Decision Impact And Feasibility Of Different ASCO-Recommended Biomarkers In Early Breast Cancer: Prospective Comparison Of Molecular Marker Endopredict And Protein Marker Upa/PAI-1„. PLOS ONE, vol 12, no. 9, 2017, p. e0183917
  12. Fallowfield, Lesley et al. „Enhancing Decision-Making About Adjuvant Chemotherapy In Early Breast Cancer Following Endopredict Testing„. Psycho-Oncology, vol 27, no. 4, 2018, pp. 1264-1269
  13. Villarreal-Garza, Cynthia et al. „Change In Therapeutic Management After The Endopredict Assay In A Prospective Decision Impact Study Of Mexican Premenopausal Breast Cancer Patients„. PLOS ONE, vol 15, no. 3, 2020, p. e0228884
  14. Dinh, Phuong et al. „Impact Of The Endopredict Genomic Assay On Treatment Decisions For Oestrogen Receptor-Positive Early Breast Cancer Patients: Benefits Of Physician Selective Testing„. Breast Cancer Research And Treatment, vol 191, no. 3, 2021, pp. 501-511
  15. Lehmann-Che, Jacqueline et al. „Simosein, A Real-Life Prospective Evaluation Of Endopredict Use In Early ER-Positive, HER2-Negative Breast Cancers„. Annals Of Oncology, vol 32, 2021, p. 430
  16. Sestak, Ivana et al. „Comparison Of The Performance Of 6 Prognostic Signatures For Estrogen Receptor–Positive Breast Cancer„. JAMA Oncology, vol 4, no. 4, 2018, pp. 545-553
  17. Vázquez-Juarez, Daniela et al. ”Follow-up of prospective cohort of Mexican premenopausal women with breast cancer who received guided adjuvant treatment with the EndoPredict assay.” SABCS 2021, P4-05-15